Google Maps jetzt auch in Deutschland mit Stau-Übersicht

Gestern hat Google seinen Maps Service auch für 13 europäische Länder um das live trafic feature freigeschaltet. Die Daten sollen anonymisiert aus Android Phones gewonnen und den Verkehr der letzten 5-10 Minuten quasi live darstellen. Wenn die Dichte der “Andoiden” also hoch genug ist, sollten die Daten einen recht zuverlässigen Überblick über die aktuelle Verkehrslage bieten.

Ich würde das sehr begrüßen, da mein Werks-Navi zwar TMC hat, aber die Daten sind meistens komplett unbrauchbar. Es werden Staus angezeigt, die sich lange aufgelöst haben oder Umleitungen vorgeschlagen, die Staus vermeintlich umfahren sollten und letztlich in eben diesem enden.

Die ersten Rückmeldungen aus dem Internet waren schon recht vielversprechend, was die Genauigkeit angeht. Ich werde das Feature auf jeden Fall im Auge behalten und am Wochenende einem Live-Test unterziehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *